Als Züchter bin ich für das Leben und das Wohlergehen der von mir gezüchteten Hunde verantwortlich. Die genetische Gesundheit meiner Welpen liegt mir sehr am Herzen. Ich züchte nach bestem Wissen und nach den extrem hohen Anforderungen des DRC, der den Tierschutz durch eine strenge Zuchtordnung in den Vordergrund stelllt und auch eine Wurf- und Zuchtkontrolle durchführt.

Für eine Zuchtzulassung sind folgende Anforderungen gestellt, die all meine Zuchthunde erfüllen:

» die Original-Ahnentafel

» HD-Gutachten

» ED-Gutachten

» Augengutachten

» Beurteilungsbogen des bestandenen Wesenstests (bzw. Zeugnis über bestandene JP/R)

» Zeugnis über bestandene Prüfungen

» Formwertbeurteilung

Bei Züchter die dem DRC nicht angehören werden Sie diese strengen Zuchtkriterien und Zuchtqualität nicht finden, das sollte jedem zukünftigen Hundehalter bewusst sein. ​

Eine verantwortungsvolle Aufgabe für mich als Züchter ist es auch geeignete Familien für meine Welpen zu finden. Eine Welpenbetreuung ist zeitlich sehr aufwendig und muss gesichert sein! 

Noch kurz zu meinen Welpen: Meine Welpen wachsen im Haus auf und leben die ersten vier Wochen behütet in ihrer Wurfkiste im Wohnzimmer, bevor es später eine Etage tiefer in ihr großes Welpen-Entdeckungs-Zimmer mit direktem Zugang in den Garten geht. Umweltreize, Alltagsgeräusche, Auto fahren und „be clean“, auf all das habe ich die Kleinen bereits vorbereitet. Die Gesundheitsvorsorge der Welpen ist selbstverständlich. Dazu gehört eine mehrfache Entwurmung, Impfung und das Chippen. Zudem werden die Welpen vor Abgabe nochmals von unserem Tierarzt untersucht und von einem DRC-Zuchwart abgenommen.

Ich lege Wert darauf, dass meine Welpen im Alter von einem Jahr auf Hüftdysplasie (HD) und Ellbogendysplasie (ED) untersucht werden.